Home Veranstaltungen Kurs | Herausforderndes Verhalten bei Autismus und/ oder AD(H)S | Modul 1 von 4

Kurs | Herausforderndes Verhalten bei Autismus und/ oder AD(H)S | Modul 1 von 4

Elterntraining in 4 Modulen! Nur komplett buchbar.

Kurs | Modul 1: 3.05.2024

Basimodul

Dieser Kurs richtet sich an Eltern von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren mit Autismus und/oder AD(H)S, welche im Alltag dem herausfordernden Verhalten ihrer Kinder oftmals rat-und hilflos gegenüberstehen.

Was bedeutet dieses Verhalten? Wofür steht es und wodurch wird es ausgelöst? Wie kann ich mein Kind unterstützen und Anzeichen besser erkennen? Was kann ich tun, damit es gar nicht erst zu herausfordernden und auffälligen Verhaltensweisen kommt?

Im Kurs wollen wir gemeinsam mit den Eltern Antworten auf diese Fragen finden. Wir möchten als „Übersetzer“ der Störungsbilder die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzeigen und wichtige Wahrnehmungsbesonderheiten und Reaktionsstile entschlüsseln. Wir möchten „Verstehen“ ermöglichen, sensibilisieren für das „Dahinter“ und Werkzeuge für eine passende Begleitung mit auf den Weg geben. Nicht zuletzt wollen wir den Blick auf die Sonnenseiten und Stärken der Kinder lenken, damit eine stabile Eltern-Kind-Beziehung erhalten bleibt oder wieder geschaffen werden kann.

Die methodischen Ansätze richten sich nach den Alltagssituationen der Eltern.

Zur Erprobung des in der Theorie Gelernten und zur Stärkung der Beziehung gestalten wir einen praktischen Teil mit den betroffenen Kindern und ihren Eltern (Praxismodul).

Dieser Kurs sind ein Angebot des STÄRKE – Landesprogrammes 

Interessiert? Dann sichern Sie sich Ihren Platz.
Freien Platz anfragen >>

Datum

03. Mai 2024

Uhrzeit

17:30 - 20:30

Veranstaltungsort

Praxisraum Schopfheim
Belchenstraße 63, 79650 Schopfheim
Kategorie

Veranstalter

Gerspach & Knupfer